Leave Your Message

Warum eine invasive Blutdrucküberwachung erforderlich ist

22.12.2023 11:26:50

Der Blutdruck ist die Kraft, die das zirkulierende Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Er erleichtert den Blutfluss durch den Körper und kann in arterielle, kapillare und venöse Drücke eingeteilt werden, wobei der allgemein als Blutdruck bezeichnete Druck der arterielle Blutdruck im systemischen Kreislauf ist.

Die Aufrechterhaltung des Blutdrucks wird stark von der zirkulierenden Blutmenge und dem Gefäßvolumen beeinflusst, die zusammen den mittleren Fülldruck des Kreislaufsystems bestimmen. Dieser mittlere Fülldruck ist abhängig vom Gleichgewicht zwischen Blutvolumen und Kreislaufvolumen. Eine Zunahme des Blutvolumens oder eine Abnahme des Gefäßvolumens führt zu einem Anstieg des mittleren Füllungsdrucks, während eine Abnahme des Blutvolumens oder eine Zunahme des Gefäßvolumens zu einer Abnahme des mittleren Füllungsdrucks führt.

Folglich kann ein erheblicher Blutverlust oder eine ausgedehnte Erweiterung kleiner Gefäße zu einem Blutdruckabfall führen.

Im Wesentlichen ist der Blutdruck ein wichtiger Aspekt der Herz-Kreislauf-Funktion und stellt die kontinuierliche Blutzirkulation im Körper sicher.

Im Leben fließt ständig Blut, das Herz ist die ursprüngliche Kraft des Blutflusses und ein weiterer grundlegender Faktor bei der Bildung des Blutdrucks. Wenn sich das ventrikuläre Myokard zusammenzieht, gelangt Blut in die Blutgefäße, übt seitlichen Druck auf die Gefäßwand aus und erweitert die Gefäßwand. Das heißt, der systolische Blutdruck und der systolische Blutdruck hängen hauptsächlich vom Schlagvolumen des Herzens ab, das mit der Kontraktilität des Herzens (linker Ventrikel), der Herzfrequenz und der Menge des Blutvolumens zusammenhängt. Während der Komfortphase unterliegen große Arterien einem elastischen Rückstoß, um den intravaskulären Druck, den diastolischen Druck, aufrechtzuerhalten. Die Höhe des diastolischen Blutdrucks hängt hauptsächlich vom peripheren Widerstand ab, der eng mit der Gefäßelastizität und der rechtsventrikulären Funktion zusammenhängt. Da das Herz intermittierend ist, ändert sich der arterielle Blutdruck während des Herzzyklus periodisch.

Die nicht-invasive arterielle Blutdrucküberwachung wie die herkömmliche Manschettenmanometrie ist relativ einfach, nicht-invasiv und wiederholbar; es ist relativ einfach zu meistern; und es hat ein breites Spektrum an Indikationen. Seine Nachteile liegen jedoch auf der Hand: ① Es kann nicht kontinuierlich überwacht werden, es kann nicht den Blutdruck jedes Herzzyklus widerspiegeln und es kann nicht die arterielle Wellenform anzeigen; ② Es beeinflusst die Messergebnisse bei peripherer Vasokonstriktion, Hypovolämie und Hypotonie bei Hypothermie.

Daher ist in vielen Fällen eine invasive arterielle Drucküberwachung erforderlich. Die invasive Blutdrucküberwachung ist kompliziert und eine Methode zur direkten Messung des intraarteriellen Blutdrucks durch Platzierung eines arteriellen Katheters in der Arterie. Diese Methode kann jedoch die Blutdruckänderungen in jedem Herzzyklus widerspiegeln und den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blutdruck und den mittleren arteriellen Druck direkt anzeigen, die genau und in Echtzeit sind. Es kommt vor allem in folgenden Fällen zum Einsatz: ① Es liegt oder kann eine Kreislaufinstabilität vorliegen. Zum Beispiel: Schock, Flüssigkeitsverlust, Hypotonie, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Diabetes usw.; ② Herz-Kreislauf-Direktvisus-Anästhesiechirurgie; intrakranielle Anästhesie, chirurgische Eingriffe und andere lebensbedrohliche größere chirurgische Eingriffe, intraoperative und postoperative Überwachung, ③ andere Bedingungen, wie z. B. die Überwachung von Patienten auf der Intensivstation.

Warum eine invasive Blutdrucküberwachung erforderlich ist8r0

Die meisten Studien deuten darauf hin, dass die routinemäßige Verwendung von Einwegsensoren vier Tage lang sicher verwendet werden kann. Nach längerem Gebrauch, beispielsweise über 8 Tage, ist die bakterielle Kontaminationsrate des Katheters jedoch deutlich erhöht. Die meisten kontaminierenden Bakterien waren gramnegative Bakterien und mehr als die Hälfte stammte aus der eigenen Flora des Patienten. Der Sensorwechsel ist mit dem Auftreten einer Bakteriämie verbunden, sodass ein häufiger Sensorwechsel nicht erforderlich ist.

Warum eine invasive Blutdrucküberwachung erforderlich ist (2)eue

Das CDC (US Centers for Disease Control and Prevention) hat in den 2017 Intracular Catheter Anti-infective Guidelines die folgenden Empfehlungen zur Verwendung von Drucksensoren ausgesprochen:

1. Verwenden Sie nach Möglichkeit Einweg- statt wiederverwendbarer Sensorkomponenten.

2, Einweg- oder wiederverwendbare Sensoren wurden alle 96 Stunden ausgetauscht. Ersetzen Sie beim Austausch des Sensors auch andere Teile des Systems (einschließlich Schläuche, kontinuierliche Spülgeräte und Spüllösungen).

3, wodurch die Anzahl der Vorgänge am Drucküberwachungssystem und seinen Anschlüssen minimiert wird. Verwenden Sie ein geschlossenes Spülsystem (dh eine kontinuierliche Spülung) anstelle eines offenen Spülsystems (dh eine Spritze und einen Absperrhahn verwenden), um die Durchgängigkeit des Drucküberwachungssystems aufrechtzuerhalten.

4. Infundieren Sie keine glukosehaltigen Lösungen oder parenteralen Ernährungslösungen über das Drucküberwachungssystem.

5, eine routinemäßige systemische prophylaktische Anwendung antimikrobieller Wirkstoffe zur Vorbeugung bakterieller Infektionen wird nicht empfohlen.